Die Verteidigung steht: Tobias Fabian, Pauline Hinze und Frederik Hinze (von links). Foto: S. Bruhin
Die Verteidigung steht: Tobias Fabian, Pauline Hinze und Frederik Hinze (von links). Foto: S. Bruhin

Thüringer Nachwuchs brilliert in Genf

Mit einem klasse Ergebnis sind die deutschen Nachwuchs-Tchoukballer von den Geneva Indoors zurückgekehrt. In der Altersklasse M15 belegte das Team des ASC Weimar den 4. Platz. Noch besser als es die reine Zahl ausdrückt: Die Mädchen und Jungen aus Thüringen kassierten in sieben Spielen nur eine Niederlage.

Gleich zum Auftakt unterlagen trat die Truppe um Trainer Stefan Anhalt gegen die Schweizer Nationalauswahl der Altersklasse an. Dem 11:19 ließen Adele-Friedolina Anhalt, Annelie Tanz, Frederik Hinze, Johann Günther, Tobias Fabian, Tom Jäger und Pauline Hinze in der Vorrunde vier Siege folgen. Erfolgreich fiel auch die Platzierungsrunde gegen die Zweiten der anderen Vorrundengruppen aus. Ein Unentschieden und zum Abschluss noch ein Sieg krönten das erfolgreiche Wochenende.

Nach der letztjährigen Premiere in der M12 hatte der ASC Weimar zum zweiten Mal ein Nachwuchsteam für das internationale Turnier in der Schweiz gemeldet. Mit Tobias Fabian war wieder ein Spieler der SG Urbich dabei. Damit setzen die benachbarten Klubs die Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich fort. Im Sommer war erstmals auch eine Thüringer Mannschaft beim Beachtchoukball-Festival im italienischen Rimini ins Rennen gegangen.